Spring

 

capLeft

capRight

boxTopLeft

Mitglied im ASCA

boxTopRight

Australian Shepherd Züchter ASCA

boxBottomLeft

boxBottomRight

Aktuelles

Unser Gästebuch

 Linkliste

Impressum

Datenschutzerklärung

 

Unsere lange Black Tri Blue Eyed (BET) Zuchtgeschichte...

 

Schon zu Zeiten unseres ersten Border Collies faszinierten uns Solid farbige Hunde (Border Collies / Aussies) mit blauen Augen. Seit Anbeginn unserer Zucht im Jahre 2006 festigte sich dieser Gedanke an so einem Hund immer mehr und wir schauten über 3 Jahre immer mal wieder in Deutschland und in den USA nach Australian Shepherds die dieses “Gen” tragen und ggf. auch vererben. Innerhalb Deutschlands waren diese Hunde kaum zu finden, wenn dann meist nur mit einem blauen Auge. Also festigten wir unsere Suche in den USA.

Im Jahre 2009 wurde der langersehnte Traum dann Realität. Wir fanden eine Züchterin in Californien die unter dem Zucht Namen BET On Me.... Blue Eyed Tri On Me züchtete. Als der erste Wurf fiel hieß es warten und hoffen das ein Aussiebaby für uns dabei sein wird. Kurz nachdem die Welpen ihre Äuglein öffneten war schon klar zu erkennen das die Augen blau sind. Wir entschieden uns für einen BET Rüden, aus einem anderen ähnlichen Wurf (gleiche Väter) reservierten wir zudem noch eine Black Tri Blue Eyed Hündin.

BET on Me Colored Angel / Rufname: Tracy und BET On Me Skylights/ Rufname: Sky  traten im Sommer 2009 die lange Reise nach Deutschland an!

10_10_2010-270

Tracy (oben im Bild) und Sky

Bet-On-Me-Skylights2

Wir konnten es kaum fassen und noch heute ist es nicht im Worte zu fassen was diese Hunde für unsere Zucht an Bedeutung gehabt haben.

All unsere Blue Eyed Nachkommen.... Cashi, Mex... und noch einige weitere basieren auf den Linien von Tracy / BET On Me Colored Angel.

Da unser Augenmerk nie darauf lag möglichst viele dieser Hunde zu “produzieren”, sondern Hunde in guter Qualität aus diesen Linien heraus zu züchten haben wir über die Jahre nur sehr wenige Blue Eyed Tris gezogen. Die Qualität entsteht eben nicht durch die Augenfarbe eines Hundes. Viel Geduld und rückblickend eine lange Zuchtzeit steht nun dahinter.

Mit Bet On Me Skylights hatten wir selber nur einen Wurf aus dem der Rüde Jackson entstand (Colored Angels Against All Odds). Sky zog mit etwa 1,5 Jahren nach Marktleugast zu Aussiedream. Seit einigen Jahren ist Sky kastriert.

IMG-20180623-WA0003

Jackson... Colored Angels Against All Odds

 

Mit Tracy hatten wir drei kleine, wundervolle Würfe. Jedoch nur einen Abkömmling in Black Tri mit einem blauen Auge. Tracy selber vererbte das BET Gen nicht dominant. Seit sie Oma und Uroma in den Linien meiner Hunde ist, kommt das versteckte Gen wieder zum Vorschein.

Unsere Cashi / Colored Angels Blue Eyed Edition war seit langem wieder die erste BET Nachzucht.... und auch noch in Red Tri, was noch viel seltener ist und dazu noch eine absolute Traum Hündin. Das nennen  wir mal nen Sechser im Lotto plus Zusatzzahl! Sie stammt aus einem unserer Nachzucht Rüden Colored Angel Look At Cash... aus Tracy und Cash (Bet OnMe Colored Angel x Wyndstar Cash Only (US-Import)

IMG_0119

 

Auf Cashi folgte Mex / Colored Angels Skylight Edition

_DSC2510

 

Durch unseren Nachzuchtrüden Chekotee / Colored Angels Blue Chekotee, der ebenfalls ein Abkömmling von Bet On Me Colored Angel und Wyndstar Cash Only ist kamen noch weitere Blue Eyeds hinzu. Auch Chekotee stellte sich während seiner Zuchtzeit als dominanter BET Vererber heraus.

_DSC5425

_DSC5385

 

Die Linien dieser besonderen Hunde bilden heute den Grundstein in unserer Zucht und jeder einzelne dieser Hunde ist etwas ganz besonderes.

 

Wyndstar Cash Only (Cash) importierten wir ebenfalls aus den USA. Ihm haben wir den wunderschönen Typ und die traumhaft schönen Köpfchen zu verdanken. Er war ein ebenfalls einzigartiger Red Merle Rüde wie es ihn nicht mehr geben wird! in seinen Nachkommen sieht man ihn jedoch immer wieder heraus!

IMG_8329